Dialogzentrum Seeshaupt

Veranstalter

Dialogzentrum Seeshaupt
Phone
08801 911746
E-Mail
info@dialogzentrum-seeshaupt.de
Website
http://dialogzentrum-seeshaupt.de

Sprecher

  • Dr. Peter Westebbe
    Dr. Peter Westebbe
    Soziologe, Gesprächstherapeut, Berater, Multiplikator

    Dr. Peter Westebbe hat eine jahrzehnte lange Erfahrung in Beratung. Er ist Berater für Menschen aus ganz unterschiedlichen sozialen Schichten, vom Obdachlosen bis zum Akademiker. Er hat viele Ärzte für die Beratung ihrer Patienten ausgebildet und arbeitet heute verstärkt im Bildungsbereich.

    Er ist Multiplikator für den ProfilPASS und Kursleiter des Bayrischen Volkshochschulverbands mit den Schwerpunktthemen Beratung, Gesprächsführung und demnächst auch Biographisches Arbeiten.

    Gemeinsam mit seiner Frau leitet er die Samanthanet GmbH KG in Seeshaupt.

Kategorie
QR Code

Datum

14. Jan. 2020

Uhrzeit

19:30 - 21:00

Biographische Arbeit in der Beratung mit dem ProfilPASS

Biographisches Arbeiten ist für den oder die Ratsuchende und den Berater häufig eine Herausforderung. Erinnert werden nicht nur schöne und positive Ereignisse, sondern auch Tiefpunkte, Scheitern oder Versagen, Traumen und Ängste. Manches, was der Ratsuchende gern vergessen hätte, wird wieder nach oben geschwemmt und kann heftige Gefühle auslösen.

Biographische Arbeit ist oft überraschend, sie ist faszinierend und voll von Geschichten und Schicksalen. Biographische Arbeit ist hoch wirksam, um sich selbst und seine Beweggründe besser zu verstehen, sich über seine Bedürfnisse und Ziele klar zu werden. Daher ist sie mit Recht ein unverzichtbarer Bestandteil der kompetenzorientierten Beratung.

Berater müssen in der Lage sein, mit Gefühlen, ob fröhlich und optimistisch oder dunkel und belastend, professionell umzugehen. Professionell heißt keine Grenzen zu überschreiten, weder die eigenen noch die des Ratsuchenden, ein behutsamer Umgang mit den Gefühlen und der Bereitschaft zur Empathie, zum Bemühen den Ratsuchenden zu verstehen.

Dieser sensible Umgang mit dem Ratsuchenden, das Entwickeln von Vertrauen und Verstehen lässt sich genauso wie andere soziale Fähigkeiten und Kompetenzen erlernen und trainieren.

Kommentar absenden