Dialogzentrum Seeshaupt

Veranstalter

Dialogzentrum Seeshaupt
Phone
08801 911746
E-Mail
info@dialogzentrum-seeshaupt.de
Website
http://dialogzentrum-seeshaupt.de

Sprecher

  • Dr. Peter Westebbe
    Dr. Peter Westebbe
    Soziologe, Gesprächstherapeut, Berater, Multiplikator

    Dr. Peter Westebbe hat eine jahrzehnte lange Erfahrung in Beratung. Er ist Berater für Menschen aus ganz unterschiedlichen sozialen Schichten, vom Obdachlosen bis zum Akademiker. Er hat viele Ärzte für die Beratung ihrer Patienten ausgebildet und arbeitet heute verstärkt im Bildungsbereich.

    Er ist Multiplikator für den ProfilPASS und Kursleiter des Bayrischen Volkshochschulverbands mit den Schwerpunktthemen Beratung, Gesprächsführung und demnächst auch Biographisches Arbeiten.

    Gemeinsam mit seiner Frau leitet er die Samanthanet GmbH KG in Seeshaupt.

Datum

11. Dez. 2020

Uhrzeit

10:00 - 11:30

Preis

69,00€

Metakommunikation – über den Einfluss von Körpersprache und Stimme

In der Beratung spielt nicht nur was gesagt wird eine Rolle, sondern auch wie es gesagt wird. Das „Wie“ bringt die Emotionen zum Ausdruck und damit im Normalfall, also nicht immer, die Bedeutung des „Was“. Wir erleben Aussagen als „echt“ oder „authentisch“, wenn die Körpersprache und Stimme in Übereinstimmung mit dem Inhalt zu stehen scheinen. Doch unter Stress, in Krisen oder Erinnerungen an Traumata scheint diese Übereinstimmung gebrochen zu sein, da in solchen Situationen zumindest versucht wird, die Emotionen unter Kontrolle zu behalten.

Für Beraterinnen und Berater entsteht dadurch ein Dilemma. Wir können unsere bewusste Wahrnehmung nur auf die Inhalte oder die Körpersprache fokussieren. Wann sollten wir mehr auf die Körpersprache achten, wann auf die Inhalte? Beides ist wichtig.

In diesem Webinar setzen wir uns vor allem in Übungen mit der Lösung dieser Fragen auseinander.

Anmeldung