Dialogzentrum Seeshaupt

Veranstalter

Dialogzentrum Seeshaupt
Phone
08801 911746
E-Mail
info@dialogzentrum-seeshaupt.de
Website
http://dialogzentrum-seeshaupt.de

Sprecher

  • Dr. Peter Westebbe
    Dr. Peter Westebbe
    Soziologe, Gesprächstherapeut, Berater, Multiplikator

    Dr. Peter Westebbe hat eine jahrzehnte lange Erfahrung in Beratung. Er ist Berater für Menschen aus ganz unterschiedlichen sozialen Schichten, vom Obdachlosen bis zum Akademiker. Er hat viele Ärzte für die Beratung ihrer Patienten ausgebildet und arbeitet heute verstärkt im Bildungsbereich.

    Er ist Multiplikator für den ProfilPASS und Kursleiter des Bayrischen Volkshochschulverbands mit den Schwerpunktthemen Beratung, Gesprächsführung und demnächst auch Biographisches Arbeiten.

    Gemeinsam mit seiner Frau leitet er die Samanthanet GmbH KG in Seeshaupt.

QR Code

Datum

22. Apr. 2020 - 23. Apr. 2020

Uhrzeit

9:00 - 17:00

Preis

550,00€

Online Beratung mit dem ProfilPASS

War schon früher online Beratung eine wichtige Option, so ist sie jetzt wichtiger als je zuvor. Online Beratung wird unabhängig von der derzeitigen Situation auch in Zukunft eine große Rolle spielen. Wer sich mit online Beratung auseinandersetzt, erkennt schnell die vielen Optionen, die online, aber nicht in Präsenz gegeben sind.
Beratung ist abhängig vom Medium, in dem sie stattfindet. Online Beratung befindet sich in einem anderen Medium. Dieses Medium zu kennen, seine Stärken zu nutzen und seine Schwächen möglichst zu minimieren, ist Grundlage einer online Beratung. Dafür braucht es spezifische Kompetenzen. Diese Kompetenzen sind einmal technische Fachkompetenzen, mediale Kompetenzen und ergänzende Beratungskompetenzen.
Was also muss man als Berater*in lernen, um in diesem Medium Nutzen stiften zu können? Wo gibt es mögliche Fallstricke, Hindernisse oder Konflikt? Wie muss online Beratung auch dramaturgisch aufbereitet und wie sollte der Beratungsprozess gestaltet werden. Wie sieht Didaktik und Methodik online aus? Was sind die Unterscheide und was die Besonderheiten, die es zu beachten gilt?

Anmeldung